This year’s semester project of the bionics course at the Westphalian Univresity of Applied Sciences in Bocholt was all about the topic “be prepared”.

A total of 41 bionics students developed technical approaches to solveing tomorrow’s unforeseeable challenges in future scenarios they created themselves. In addition to computer-aided development tolls such as 3D printers, the students also used conventional tools such as saws, files and drills.

In the nd, eight exciting product were created: A fold-out shelter for cyclists, a home system for growing vegetables, a protective device against floods, a concept for generating electricity when there is little wind, a filter device for catching microplastics on ehicles, a concept for navigation after a solar storm and a fine dust filtration system for pollen.

The Otto-Spaleck-Stiftung prize for the best individual project went to the team that developed the pollen filter. The group convincingly demonstrated haow comfort gains in use can be found by rethinking known problems. The background to their development is the assumption that the flowering periods of plants are being extended due to globnal warming, which increases exposure to allergy-causing pollen. The filter works electrically and prevents pollen from entering living areas.

Ausgezeichnete Projektarbeit 2022 - Bionik
(C) Westfälische Hochschule

Leave a Reply

Your email address will not be published.

20 + thirteen =

Bei dem diesjährigen Semesterprojekt des Studiengangs Bionik der Westfälischen Hochschule Bocholt drehte sich alles um das Thema „be prepared“.

Insgesamt 41 Bionik Studierende entwickelten in selbst erstellten Zukunftsszenarien technische Ansätze zur Lösung unvorhersehbarer Herausforderungen von morgen. Neben computergestützten Entwicklertools wie 3D-Druckern nutzten die Studierenden auch herkömmliche Hilfsmittel wie Säge, Feile und Bohrer.

Am Ende entstanden acht spannende Produkte: Ein ausfaltbarer Schutz für Radfahrer, eine Heimanlage für den Gemüseanbau, eine Schutzvorrichtung gegen Fluten, ein Konzept zur Stromerzeugung bei wenig Wind, eine Filtervorrichtung zum Auffangen von Mikroplastik an Fahrzeugen, ein Konzept für die Navigation nach einem Sonnensturm und ein Feinstaub-Filtrationssystem für Pollen.

Der Preis der Otto-Spaleck-Stiftung für da beste Einzelprojekt ging an das Tema, welches den Pollenfilter entwickelt hat. Die Gruppe hat überzeugend gezeigt, wie durch Neu-Denken bekannter Probleme Komfortgewinne in der Nutzung gefunden werden können. Hintergrund ihrer Entwicklung ist die Annahme, dass die Blühzeiten von Pflanzen durch die Klimaerwärmung verlängert werden, wodurch die Belastung mit allergieauslösenden Pollen zunimmt. Der Filter arbeitet elektrisch und verhindert das Eindringen von Pollen in Wohnbereiche.

Ausgezeichnete Projektarbeit 2022 - Bionik
(C) Westfälische Hochschule

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

fünfzehn − 12 =