As part of this year’s semester project, 24 bionics students from Westphalian University of Applied Sciences in Bocholt dealt with the topic of safety. In cooperation with Haake Technik GmbH from Vreden, they developed solutions to increase the safety of people dealing with the increasing automation of work tasks.

After the kick-off event, with contact persons Lars Deibel and Jens Schoppen from the Haake company, the students set to work in small groups to develop innovative minituarised safety contact chains based on the opening principle. In the event of an accident involving man and machine, these prevent injuries through intelligent sensor technology and immediate stopping of the process.

To solve their project task, the students used development tools such as computer-aided design and 3D printers to conduct experiments and produce functional models. In the process, they were able to apply their theoretically learned knowledge and try themselves out as members of a development team.

In the end, five great products were created, which the teams proudly presented to their parents, lecturers, company representatives and other students. In this context, Prof. Dr. Tobias Seidl presented the audience award of the Otto-Spaleck-Stiftung for innovative Technology. The award went to the group that developed the “link chain”. This safety chain is modelled on human joints and can be released all around, at 360 degrees, so that it can even map curved edges. With this minituarisation of the safety chain, Haaek Technik GmbH reaches new areas of aplication that could not be served before.

Ausgezeichnete Projektarbeit Bionik 2023

Leave a Reply

Your email address will not be published.

5 − 2 =

Im Rahmen ihres diesjährigen Semesterprojektes setzen sich 24 Bionik Student*innen der Westfälischen Hochschule in Bocholt mit dem Thema Sicherheit auseinander. In Zusammenarbeit mit der Haake Technik GmbH aus Vreden entwickelten sie Lösungen zur Steigerung der Sicherheit von Menschen im Umgang mit der zunehmenden Automatisierung von Arbeitsaufgaben.

Nach der Kick-Off-Veranstaltung, mit den Ansprechpartnern Lars Deibel und Jens Schoppen der Firma Haake, machten sich die Studierenden in Kleingruppen an die Arbeit, innovative minituarisierte Sicherheits-Kontaktketten nach dem Öffnungsprinzip zu entwickeln. Diese verhindern, im Falle eines Unfalls von Mensch und Maschine, durch intelligente Sensortechnik und sofortiges Stoppen des Prozesses, dass es zu Verletzungen kommt.

Zur Lösung ihrer Projektaufgabe nutzten die Studierenden Entwicklertools, wie computergestütztes Gestalten und 3D-Drucker, um Versuche durchzuführen und Funktionsmuster herzustellen. Dabei konnten sie ihr theoretisch erlerntes Wissen anwenden und sich selbst als Mitglieder eines Entwicklerteams ausprobieren.

Am Ende entstanden fünf tolle Produkte, die die Team vor Eltern, Dozenten, Unternehmensvertretern und anderen Student*innen präsentierten. In diesem Rahmen übergab Prof. Dr. Tobias Seidl den Publikumspreis der Ott-Spaleck-Stiftung für innovative Technoligen. Ausgezeichnet wurde die Gruppe, welche die „Gelenkkette“ entwickelte. Diese Sicherheitskette ist nach dem Vorbild menschlicher Gelenke entstanden und ist rundherum, im 360 Grad Winkel auslösbar, sodass sie sogar gekrümmte Kanten abbilden kann. Mit dieser Minituarisierung der Sicherheitskette erreicht die Haake Technik GmbH neue Anwendungsbereiche, die vorher nicht bedient werden konnten.

Ausgezeichnete Projektarbeit Bionik 2023

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

neun + 6 =